Verein

Aus EBE-Online e.V.



Zielsetzung

Der gemeinnützige Verein EBE-Online e.V. hat das Ziel, soweit nötig Menschen zu helfen im Umgang mit Computern, Tablets, Smartphones und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.
Das vereinseigene Internet-Zentrum ist ausgestattet mit 12 Computern, 2 Druckern, Internetanschluss und WLAN. Es ist ebenerdig und barrierefrei zugänglich.

Personen, die zu Hause keinen Computer haben, können hier im Internet surfen, E-Mails schreiben und empfangen, Dokumente erstellen und ausdrucken, Fotos bearbeiten und vieles mehr. Bei alldem können sie sich von fachkundigen Ehrenamtlichen helfen lassen.

Eine große Zielgruppe besteht aus älteren Menschen, die an der neuen Kommunikationstechnik interessiert sind, aber nicht mit dem Computer groß geworden sind.
Wir wollen sie mit Computern, Smartphones und Tablets aller Art sowie dem Internet im persönlichen Gespräch vertraut machen, den Umgang damit einüben, auf Ängste und Unsicherheiten eingehen und nach Möglichkeit beseitigen.


Vorstand

Dies ist der immer wiedergewählte Vorstand. Vorstand 3.jpg



Vorsitzender: Tobias Fischer

Stellvertretender Vorsitzender: Daniel Weber

Schatzmeisterin: Monika Triner

Schriftführer: Hermann Riebesel

Beisitzerin: Liane Puschmann

Beisitzer: Helmut Reitzel

Beisitzer: Georg Schön


Mitglieder

Zum Anfang des Jahres 2023 hatten wir:

  • 269 Einzelmitglieder
  • 78 Familienmitgliedschaften
  • 12 gewerbliche Fördermitglieder
  • 5 gemeinnützige Fördermitglieder


Leistungen, Angebote

siehe Details


Geschichtliches

Bürgernetzvereine wurden ab Mitte der 1990er gegründet, um mit Unterstützung durch den bayerischen Staat den Bürger ans Internet heranzuführen. In diesem Rahmen wurde der gemeinnützige Verein EBE-Online e.V. im Jahre 1996 gegründet. Mit dem Aufkommen günstiger Internet-by-Call-Zugänge ab Ende der 1990er zog sich der Freistaat aus der Förderung der Bürgernetze zurück.

Jetzt waren aber die Ehrenamtlichen da, hatten sich eingespielt und wollten weitermachen. Das Ziel war immer noch, den Bürger an den Computer und das Internet heranzuführen – und außerdem selbst Spaß an der Sache zu haben. So ist es auch heute noch: Der Verein lebt von Mitgliedsbeiträgen und von den mäßigen Gebühren, die den Besuchern des InternetZentrums (IZ) abgenommen werden. Die Aktiven pflegen weiterhin ihr Hobby und freuen sich, dass der Laden weiter läuft.